Server-Sunshine

http://server-sunshine.ch.vu/


Es werden noch Forummoderatoren gesucht .. bei Interesse einfach hier schauen!


Hallo liebe Forumuser,

wie unter den Server-Sunshine Mitgliedern  mittlerweile bekannt ist, können ab sofort auch User bei uns Forumsmoderator werden. Dies ist auf 2 Wegen möglich:

 

  • Über eine eigene Bewerbung per Email an moinmoin95@yahoo.de (mit aussagekräftigem Betreff)
  • Über einen internen Vorschlag eines Teammitgliedes


Eine Bewerbung kann jederzeit verfasst und natürlich auch an uns abgeschickt werden, solange kein Bewerbungsstop ausgeschrieben ist oder man erst vor kurzem abgelehnt wurde. Nach Ablehnung einer angenommenen Bewerbung sollte man 3 Monate verstreichen lassen, um es erneut zu versuchen.


Um sich allerdings als Forumsmoderator bewerben zu können, sollten neben allgemeinen Kriterien wie angenehmes Postverhalten, Einhaltung der Knigge und Umgangsformen im zwischenmenschlichen Bereich auch folgende (persönliche) Kriterien erfüllt werden:

Spaß an Teamarbeit
Als Forumsmoderator gehört Teamarbeit logischerweise dazu und ist enorm wichtig. Nicht nur die Teamarbeit in den einzelnen Unterforen, sondern auch im gesamten Team zählt dazu. Um die Kommunikation untereinander und auch die Zusammenarbeit zu fördern ist es wichtig, die regelmäßigen Forumsmoderator-Versammlungen im Chat zu besuchen. Hier hat man neben der Besprechung von aktuellen Themen die Möglichkeit, sich kennenzulernen.
Kritikfähigkeit in beide Richtungen ist dabei auch eine Grundvoraussetzung, sowie die Fähigkeit aufkommende Differenzen intern zu klären.

Kreativität
Kreativität sollte in einem gewissen Maß natürlich vorhanden sein, um seine Unterforen mit neuen Beiträgen, News oder kleinen Events bei Laune zu halten.
Natürlich ist Kreativität auch wichtig, wenn es darum geht, neue Ideen oder Vorschläge zum Forum anzubringen.

Engagement
Wenn man den Posten als Forumsmoderator antreten möchte, sollte man genügend Engagement mitbringen. Darunter verstehen wir, dass du dich ins gesamte Forum einbringst. Dies sollte sowohl mit eigenen Threads geschehen, als auch mit Beiträgen zu anderen Themen.
Auch die Unterstützung der Teammitglieder anderer Unterforen gehört dazu.

Reife
Auch im Forum sollte man einen gewissen Grad an Lebenserfahrung und Reife mitbringen. Demnach macht es meist wenig Sinn, wenn man sich bewirbt und unter 10 Jahre alt ist. Dies ist allerdings nur ein Richtwert.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die in jüngeren Jahren mehr Potential besitzen. Diese Ausnahmen werden allerdings nur durch Moderatorenvorschläge gemacht.
Für eine eigene Bewerbung sollte man nicht unter 10 Jahre alt sein.

Artikulationsfähigkeit
Als Forumsmoderator musst Du Dich in einem korrekten deutsch ausdrücken können. Permanente Rechtschreibfehler und unklare Formulierungen sind in diesem Posten nicht geeignet.

Aktivität
Als Forumsmoderator sollte man genügend Aktivität an den Tag legen. Es hat keinen Sinn, sich zu bewerben, wenn man weniger als 5 Beiträge beim Abschicken der Bewerbung gepostet hat.
Deine Aktivität sollte möglichst kontinuierlich sein (vor allem in den von dir gewünschten Unterforen) und seit mindestens 4 Monaten bestehen.

Zeit für Moderationsarbeit
Darunter fallen folgende Dinge:

 

  • Interne Unterforen, sowie seine öffentlichen Unterforen lesen.
  • Sich in die oben genannten Unterforen einbringen und ggf. Threads erstellen.
  • Dafür sorgen, dass sich User an den Forumsknigge halten (ggf. editieren, ermahnen, verwarnen, ...).
  • Im Team Ideen ausarbeiten und entwickeln.
  • An Veränderungen im Forum mitwirken.
  • Eingehende Bewerbungen bewerten.



Abschließend muss eure Bewerbung auch folgende Punkte enthalten:

 

  • Euren Nicknamen
  • Euer Alter
  • Eure drei gewünschten Unterforen, davon müssen mindestens zwei aus der unten stehenden Liste stammen, sonst können wir die Bewerbung nicht annehmen.
  • Eure Beweggründe/eure Motivation, warum ihr Moderator werden wollt
  • Eure Lieblings Themenecke



    Ein Unterforum wird möglichst mit 3 Moderatoren besetzt, sodass bei Abmeldungen mindestens 1 Moderator weiterhin im Unterforum anwesend ist.


    Solltet ihr all diese Voraussetzungen erfüllen, steht eine letzte Hürde an: Eure Bewerbung wird vom gesamten Forum-Team ausgewertet. Dabei findet eine Auswertung Eures Postverhaltens, der Aktivität in den gewünschten Unterforen, eingeschätztes Teamverhalten usw. statt.
    Nach Abschluss der Auswertung erhaltet ihr dann eine Nachricht, ob Ihr es ins Team geschafft habt oder nicht.

    Wie oben schon erwähnt, schickt ihr eure Bewerbung per Email an moinmoin95@yahoo.de. Bewerbungen, die an eine andere Adresse gehen, können nicht berücksichtigt werden. Bewerbungen im Chat per /m werden ebenfalls nicht angenommen. Emails ohne Betreff werden ungelesen gelöscht!

    Sobald eure Email eingegangen ist und von uns zur Auswertung durch das Team in ein internes Forum gestellt wurde, erhält der Bewerber eine Informations-/m, über den Erhalt seiner Bewerbung, im Chat. Eine Informations-/m bekommt auch der Bewerber, dessen Bewerbung wegen mangelnder Voraussetzungen (Alter, Beitragszahl) beim Eingang ohne Bewertung des Forumteams abgelehnt wurde.
    Die Auswertung eurer Bewerbung benötigt Zeit, sodass ihr mindestens 2 Wochen einrechnen solltet, bis ihr Antwort über eine Annahme oder Ablehnung vom Moderatoren-Team erhaltet. Bis zum Erhalt dieser endgültigen Nachricht per /m im Chat, bitten wir alle Bewerber auf Anfragen per /m oder Mail an uns zu verzichten.


    Das Forumsteam wünscht viel Erfolg!